KLV Rotenburg

Offizielle Website des KLV Rotenburg

Jahresberichte des ersten Vorsitzenden und des Sportwartes vom Verbandstag 2019

2019 war ein ereignisreiches Jahr. Der erste Vorsitzende, Theo Maxin, und der Sportwart, Bernd Bredehöft, lassen dieses Jahr in ihren Jahresberichten Revue passieren.

Jahresbericht 2018 des ersten Vorsitzenden

Ein kurzer Rückblick auf 40. Jahre KLV Rotenburg
Die auf politischer Ebene beschlossene Gebietsreform zum 1. August 1977 hatte auch für viele sportliche Gremien in Niedersachsen einen Umstruckturierungsprozeß zur Folge.
Für die Leichtathleten aus dem Kreis Rotenburg und Bremervörde begann er am 24. November 1977 mit einem denkwürdigen Abend am Kamin im Rotenburger Heimatmuseum zu dem die Fachwarte Ulrich Hensel und Karl Thaens ihre Vorstände eingeladen hatten. Es folgte im März bzw. im November 1978 weitere Zusammenkünfte in Zeven und Mulmshorn, bevor am
März 1979 der NLV Großkreis-Rotenburg in Anwesenheit des damaligen Bezirksvorsitzenden Enno Krüger gegründet wurde. Somit begeht der KLV Rotenburg mit dem heutigen Tag seinen 40 Gründungstag. Viele der von uns geladenen Gründungsmitglieder sind unserer Einladung gefolgt, für euer erscheinen möchte ich mich hier im Namen des KLV Rotenburg recht herzlich bedanken.
Es gab bei diesem Zusammenschluss aber auch viele kritische Stimmen da der Kreisverband durch den Zusammenschluss eine enorme Größe erreichte. Mit Karl Theans hatte man zur damaligen Zeit die richtige Person in den Kreisvorsitz gewählt mit viel Übersicht und Ruhe führt er beide Kreise in den folgenden Jahren zusammen.
Karl Theans verstarb mit 76 Jahren am 2.Juni 2006.
Wir möchten uns heute noch mal bei allen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen für ihr
Ehrenamtliches Engagement bedanken, dass viele über Jahre für den KLV Rotenburg erbracht haben.

Zurück zur Gegenwart
Der Kreis-Leichtathletik-Verband Rotenburg ist mit 43 Mitgliedsvereinen und deren 1817 gemeldeten Leichtathleten/innen auf den ersten Blick gut aufgestellt. Das zeigt sich besonders, wenn man die Zahlen mit den Jahren davor vergleicht. Auffällig ist dabei, dass die Anzahl der älteren Teilnehmer zugenommen hat. Dabei zeigen sich in einigen jüngeren Altersklassen bedenkliche Lücken. Deshalb wird es für uns in den nächsten Jahren eine der wichtigsten Aufgaben sein, dass die entstandenen Lücken nicht noch größer werden. Hierbei erhoffen wir uns auch Unterstützung vom Landesverband, da wir dieses Problem, mit unseren eingeschränkten Möglichkeiten nicht allein lösen können.

Erfreulich ist, dass wir unseren Kreisvorstand, bis auf zwei Positionen besetzen konnten, dabei hat auch eine Verjüngung stattgefunden. Im dem letzten Jahr haben wir mit Bastian Silies jemanden gefunden der unseren Internetauftritt erneuerte und auch ständig aktualisiert.
Nach dem Tod von Klaus Michalski, ist nicht nur bei uns im Norden ein sehr gefragtes Internetportal weggefallen. Viele Kreise haben seine akribische Zusammenstellung von Zahlen und Ergebnissen genutzt!
Dieser Wissenspool ist nun leider nicht mehr abrufbar!

Für die Durchführung vor Ort stehen unseren Vereinen ausreichend Sportplätze und Sporthallen zur Verfügung.
Jedoch wurden in den letzten beiden Jahren zwei Sportanlagen, die auch für die Durchführung von Wettkämpfen geeignet waren, nicht saniert. Dies hatte zur Folge, dass Vereine die bereits Meisterschaften durchführten, noch mehr gefordert wurden.
Großveranstaltungen sind zurzeit nur auf der Sportanlage des TuS Zeven möglich.
Eigentlich sollte uns der 2017 geschlossene Koalitionsvertrag zwischen den beiden Regierungsparteien beruhigen, da ja hier die Sportstättenförderung exakt festgeschrieben wurde. Ziehen jedoch die Kommunalen Politiker vor Ort nicht mit, bleibt der Sportstättenbau bzw. deren Sanierung auf der Strecke.

25 genehmigte Leichtathletikveranstaltungen und 4. Fortbildungen für unsere jugendlichen Talente sowie eine dezentrale Fortbildung des NLV in Bothel wurden von unseren Mitgliedsvereinen im Abgelaufenen Jahr organisiert und durchgeführt.
Unsere Senioren bzw. Seniorinnen vermeldeten, wie in den Vorjahren, die größten Erfolge.
Bei den Europameisterschaften in Alicante erreichte Dr. Marcel Frank mit der Deutschen M40 Mannschaft beim Halbmarathon den zweiten Platz. Bei der gleichen Veranstaltung erzielte er darüber hinaus den dritten Platz über die 10 KM auf der Straße sowie einen dritten Platz mit der Mannschaft im Crosslauf. Mit Melinda-Dora Mester hat sich eine weitere Athletin aus unserem Kreisverband der LAV Zeven angeschlossen. Sie wurde mehrfache Landesmeisterin bzw. Norddeutsche Meisterin. Auch konnten sich Helmut Meier und Czeslaw Pradzynski, mit ihren tollen Laufzeiten, zum wiederholten Mal als Landesmeister auszeichnen lassen.
Mit Doris Brettmann vom TV Sottrum und Marco Mitzlaff von der LAV Zeven stellte der Kreisverband zwei weitere Landesmeister/in.
Dazu gab es 12-mal den Titel eines Bezirksmeisters/in sowie unzählige Kreismeister/innen in den verschiedenen Altersklassen zu vermelden.

Die großen Laufveranstaltungen in unserem Kreis erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, jedoch sind auch hier keine großen Steigerungen mehr bezüglich der Teilnehmerzahlen aufzuweisen.
Das Pfingstsportfest der LAV Zeven und der Volkslauf „Wilstedt bei Nacht“ sind die beiden größten Sportevents in unserem Kreisverband. (siehe Jahresbericht des Sportwarts)
Die Zevener Polizei wollte/konnte leider keine öffentliche Laufveranstaltung, wie in der bisherigen Form, weiterhin unterstützen (z.B. Absicherung der Kreisstraßen). Deshalb stand der Stadtlauf der LAV Zeven lange Zeit in Frage. Nur durch Streckenumlegung und Streichung des Halbmarathons, konnte der Stadtlauf aufrechterhalten werden.
Auch hier ist die Kommune bzw. die große Politik in Hannover gefordert, damit auch in Zukunft Laufveranstaltungen, abseits der großen Metropolen, durchgeführt werden können.

Das Sportevent des Jahres haben 62. Kinder und deren Eltern im August in Berlin erlebt.
Der KLV Rotenburg organisierte diese Fahrt zu den Europameisterschaften, wobei mein besonderer Dank an Jürgen Klinkhardt geht, der die Gesamtorganisation übernommen hatte.
Ein volles Stadion mit grandioser Stimmung und herausragenden sportlichen Erfolgen für die deutschen Teilnehmer/innen machte diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Deshalb war es für die Mitgereisten wohl auch zu „verschmerzen“, dass sie erst um vier Morgens zuhause waren.

Nachdem der KLV Rotenburg in den letzten Jahren wiederholt versuchte Kooperationen zwischen den Vereinen und dem Schulsport zu etablieren wurde dies im letzten Jahr zunächst
einmal eingestellt.
Wir werden es im diesem und im nächsten Jahr jedoch in einer anderen Form wieder versuchen. Hier liegt vielen immer noch eine Zeitungsschlagzeile des Schulsportbeauftragten unseres Landkreises in den Ohren, der der Presse mitteilte: „Das es für beide Seiten eine win – win Situation geben muss. Die Sportvereine vor Ort dürfen nicht die Lückenfüller für den Schulsport sein!“

Auch die Leichtathletik muss sich den veränderten Rahmenbedingungen anpassen, das wurde in den letzten Jahren vielleicht ein wenig vergessen. Man beklagte sich über den Mitgliederschwund gerade im Kinder- und Jugendbereich. Auch konnten viele Vorstandspositionen in den Mitgliedsvereinen nicht wiederbesetzt werden.
Es ist natürlich richtig, dass sich durch strukturelle Veränderungen nicht alle Probleme an der Basis bzw. in den Kreisen lösen lassen. Allerdings stimmen wir dem NLV teilweise zu, dass
eine höhere Qualität erzielt werden kann, wenn eine Regionsbildung bei Meisterschaften, gerade in älteren Altersklassen, vorgenommen wird.
Wir sind jetzt alle aufgefordert, diese Reform mit eigenen guten Vorschlägen zu unterstützen,
Passivität oder ein „weiter so“ bringt uns in nächsten Jahren nicht voran.

Ich möchte Danke sagen:
Ein großer Dank geht an unseren Kreissportbund, der uns in den letzten Jahren immer mit ausreichend finanziellen Mitteln unterstützt hat.
Nicht vergessen möchte ich in diesem Zusammenhang die Sparkasse Rotenburg-Osterholz, sie unterstützt den Kreis-Leichtathletikverband in bewährter Art und Weise: Sei es mit kleinen Präsenten für die Kreismeister oder mit der Auszeichnung der punktbesten Leichtathletin bzw. des punktbesten Leichtathleten. Wir hoffen, dass dies für die Zukunft so bleibt, denn ohne Sponsoren geht auch bei uns nicht viel.
Herzlichen Dank dafür!

Weiter möchten wir uns bei den Trainern, Betreuern und Kampfrichtern in den Vereinen für ihre ehrenamtliche Arbeit und Unterstützung bedanken. Für uns alle sehr wichtig sind die Eltern, die unsere Kinder und Jugendlichen bei den Sportveranstaltungen begleiten und so manchen Sportler/innen Mut zusprechen, wenn es mal nicht so gut läuft.
Mein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auch wenn es bei uns im Kreis noch viele Betätigungsfelder gibt, so können wir dennoch feststellen, dass unser Kreisverband gut aufgestellt ist und wir einigermaßen optimistisch in die Zukunft schauen dürfen.

Theo Maxin
KLV Rotenburg

Jahresbericht 2018 des Sportwartes

25 genehmigte Veranstaltungen wurden 2018 durchgeführt:

-Crosslauf TuS Zeven (Ahe)
-Crosslauf TV Scheeßel
-Crosslauf TuS Zeven (Gr. Holz)
-Sommerzeitlauf TSV Gnarrenburg
-RunUp LAV Zeven
-Werfertag TuS Alfstedt
-Werferabend LAV Zeven
-Schülersportfest TuS Bothel
-Sottrumer Abendlauf
-Ummel Lauf
-Pfingstsportfest LAV Zeven
-NLV/BLV Meisterschaft Hindernis LAV Zeven
-Wilstedt bei Nacht
-Abendsportfest LAV Zeven
-Biberlauf TSV Bevern
-Um die Taakener Ähren
-Lauf- u. Sprungabend TuS Alfstedt
-Schülersportfest LAV Zeven
-Abendsportfest LAV Zeven
-Wiesenlauf TuS Kl. Meckelsen
-Schülersportfest TuS Kl. Meckelsen
-Abendsportfest LAV Zeven
-Regionsmeisterschaft in Scheeßel
-Stadtlauf LAV Zeven
-Nikolauscross Heeslinger SC

Wie man der Aufstellung entnehmen kann war für Jeden das passende Sportfest dabei. Wünschenswert wäre das ein oder andere zusätzliche Angebot für die Schülerklassen.

Beim NLV werden mittlerweile alle Straßen-, Volks- und Crossläufe unter der Rubrik „stadionferne Veranstaltungen“ zusammengefasst. Bei insgesamt 432 Veranstaltungen wurden erstmalig mehr als 250.000 Finisher gezählt. Mit 19.428 waren die meisten Läufer beim Hannover Marathon unterwegs. Beim Cross-Fun-Lauf in Wendeburg dagegen kamen 17 Läufer ins Ziel.

Quelle: NLV

Im Kreis Rotenburg gab es 2018 zwölf stadionferne Veranstaltungen. Spitzenreiter ist nach wie vor Wilstedt bei Nacht mit 4.264 Zieleinläufen, gefolgt vom Sottrumer Abendlauf mit 942.

Die weiteren „Platzierungen“:
-Stadtlauf Zeven: 428
-Cross Zeven (Ahe): 261
-Gnarrenburger Sommerlauf: 194
-Ummellauf SVHepstedt/Bredd.: 171
-Heeslinger Nikolauscross: 154
-Wiesenlauf Kl. Meckelsen: 150
-Um de Taakener Ähren: 124
-Cross Zeven (Gr. Holz): 123
-Cross TV Scheeßel: 116
-Bieberlauf TSV Bervern: 79

Bernd Bredehöft
KLV Rotenburg