KLV Rotenburg

Offizielle Website des KLV Rotenburg

Der KLV Rotenburg informiert Nr.2

Liebe Abteilungsleiter/innen Trainer/innen und Betreuer/innen in den Vereinen.

Einmal tief durchatmen, nachdem die Inzidenzwerte nun bundesweit unter die magische Zahl von 35 gesunken sind, ist es jetzt wieder möglich, dass der Sport im Freien und teilweise auch in den Hallen durchgeführt werden kann. Lange haben wir darauf gewartet.

Bei einer Bereisung unserer Mitgliedsvereine in der letzten Woche versuchte ich mir als Vorsitzender ein Stimmungsbild vom derzeitigen Stand der Leichtathletik zu machen. Ich kam dabei überwiegend zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der jetzt anwesenden Kinder im Trainingsbetrieb gesunken ist. Dies betrifft mittlerweile alle Altersklassen, wobei man aber auch sagen muss, dass es Vereine gibt, wo in Kleinstgruppen bereits seit einigen Wochen trainiert wurde. Einige Vereine sind aber erst in der letzten Woche mit dem Trainigsbetrieb gestartet. Jedoch, und das war die Aussage fast aller Trainer, ist es im Moment wichtig, dass die Kinder wieder regelmäßig an den Sport herangeführt werden. In den Monaten vorher war es auch im Schulbereich nicht möglich, Corona bedingt Sportstunden anzubieten. Wie schon in meinem Jahresbericht 2020 erwähnt, wartet hier viel Arbeit auf Trainer und Betreuer.

Nachdem bis zum 30. Mai alle Lauf- bzw. Mehrkampfveranstaltungen abgesagt wurden, wird in den Vereinen darüber nachgedacht, wie es in den nächsten Monaten weitergehen soll.

In unserem Bereich führte die LAV Zeven am vorletzten Wochenende, mit Erfolg ein vereinsinternes Sportfest durch. Maximal dreißig Teilnehmer/innen versuchten sich auf der Sportanlage der LAV Zeven bei ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr.

Der TuS Alfstedt wartet erst einmal ab, ob sie ihre Kreismeisterschaften am 2. Juli durchführen werden. Abgesagt ist das Sportfest nicht, vielleicht wird es in einer abgespeckten Form durchgeführt, Der TuS Alfstedt wird uns rechtzeitig informieren!

Auch sollen die Kreismeisterschaften in Klein Meckelsen über 5 und 10 km durchgeführt werden. Sicherlich geht es da nur mit fester Anmeldung und einem negativen Testergebnis. Aber auch da wartet der Verein erst einmal ab, wie sich die Situation im Laufsport entwickelt.

Sollte es übers Jahr weiterhin nicht möglich sein, Sportfeste in der bisherigen Form anzubieten, so halten wir uns wieder den 12. September vor. Dort soll dann, wie im Vorjahr, versucht werden Kreismeisterschaften durchzuführen. Diese Entscheidung trifft aber auch der Bezirk mit, da dies ein fester Termin für den alljährlichen Kreisvergleich ist.

Wir hoffen, dass der ein oder andere Verein in unserem Landkreis, kurzfristig einen Laufabend oder ein Sportfest mit zwei oder mehr Disziplinen anbieten wird.

Wir als Vorstand werden euch weiterhin über die Saison mit aktuellen Informationen versorgen. Bitte seid so nett und teilt uns Terminänderungen oder Absagen rechtzeitig mit, so dass wir diese Änderungen Termingerecht auf unsere Homepage setzen können.

Der KLV Rotenburg
Vorstand