KLV Rotenburg

Offizielle Website des KLV Rotenburg

41. Verbandstag des KLV Rotenburg mit Berichten, Wahlen und Ehrungen

Knapp 35 Teilnehmer nahmen am Freitagabend am diesjährigen Verbandstag des Kreisleichtathletikverbandes Rotenburg/Wümme im Mehrgenerationenhaus Zeven teil. Neben Berichten und Neuwahlen standen auf dem Programm der knapp zweistündigen Veranstaltung auch wieder viele Ehrungen, über die an anderer Stelle gesondert berichtet wird.

Über die Wahlen werden wir im Laufe der Woche Berichten

Nachfolgend der Jahresbericht des neuen und alten Vorsitzenden Theo Maxin:

Der NLV Kreis Rotenburg e.V. schaut auf ein recht zufriedenstellendes Jahr 2020 zurück.

41. Jahre besteht der KLV Rotenburg nun bereits. Insgesamt 1840 Leichtathleten/innen sind im Kreisgebiet gemeldet, diese verteilen sich auf 41 Vereine. Letztendlich ist dies immer noch eine stattliche Anzahl von aktiven Leichtathleten/innen, jedoch sind in den letzten fünf Jahren keine Zuwächse mehr zu verzeichnen gewesen.

So oder so ähnlich wäre ich auch in diesem Jahr mit meinem Jahresrückblick angefangen. Diesmal ist aber vieles anders! Dies gilt auch für meinen Jahresbericht 2020. Covid-19 nur ansatzweise nicht zu erwähnen, ist glaube nicht möglich.

Das Jahr 2020 begann recht vielversprechend.

Die Mitgliedszahlen haben sich gegenüber den Vorjahren kaum verändert. Mit dem SV Rockstedt und dem TV Unterstedt haben jedoch zwei Vereine zum Jahresende den KLV Rotenburg verlassen. Der Verbandstag des KLV Rotenburg 2020 (für das Geschäftsjahr 2019) fand Ende Februar statt, so dass alle vorgesehenen Ehrungen durchgeführt werden konnten.

Die Crosslaufserie in Zeven, sowie die Kreismeisterschaften Cross des TSV Gnarrenburg konnten noch durchgeführt werden. Anschließend, ab der zweiten Märzwoche, wurde der Trainingsbetrieb in den Vereinen sowie der Schulsport aufgrund der Corona Pandemie eingestellt.

Erst Mitte Juli wurde in den Vereinen der Trainingsbetrieb, überwiegend mit Jugendlichen, wieder aufgenommen. Die ersten kleinen Sportveranstaltungen wurden in Zeven, sozusagen als Test für evtl. größere Veranstaltungen durchgeführt.

Wir als Kreisverband stellten fest, dass die Hygienebeschränkungen in den Gemeinden sehr unterschiedlich ausgelegt worden sind. Was in Zeven ohne Probleme möglich war, wurde in der Gemeinde Scheeßel abgelehnt. Das machte es für die Organisatoren nicht einfach. Die LAV Zeven führte Ende August das erste größere Sportfest über zwei Tage, die Landesmeisterschaften der Senioren/innen, mit einen erheblichen Hygieneaufwand durch. Auch der TV Scheeßel konnte seine Kreismeisterschaften in Zusammenarbeit mit dem KLV Rotenburg mit viel Erfolg durchführen. Durch die Corona Pandemie und der damit verbundenen Einschränkung des gesamten Trainingsbetriebs über einige Monate, sind die Meldefelder bei den jüngeren Teilnehmer/innen sehr übersichtlich geworden.

Ich selbst bin etwas überrascht, dass wir immer noch so viele gemeldete Leichtathleten /innen zum Ende des Jahres 2020 in unserem Kreisverband haben. Viele von mir im letzten Jahr besuchten Vereine berichteten aber, dass eine große Anzahl Kinder bislang nicht mehr zu den Übungsnachmittagen erschienen ist.

Wo sind diese Kinder geblieben?

Viel Fleißarbeit wartet in den nächsten Monaten, wenn nicht sogar in den nächsten Jahren, auf die Trainer und Betreuer in den Sportvereinen. Dies betrifft aber nicht nur die Leichtathleten.

Ich werde heute keine Aufzählung über die errungenen Leistungen und Titel aus dem letzten Jahr vortragen. Alles ist nachzulesen auf der KLV Seite, die in den letzten Jahren durch Bastian Silies immer aktualisiert wird – herzlichen Dank dafür!

Wir, der Vorstand des KLV Rotenburg, waren in dem letzten Jahr, trotz der wenigen Sportfeste, die durchgeführt worden sind, nicht ganz untätig. Wir haben immer versucht den Kontakt mit unseren Mitgliedsvereinen in dieser wettkampflosen Zeit aufrechtzuerhalten. Sei es durch kurze Telefonate oder per E-Mail. Auch habe ich in dieser Zeit gelernt Videokonferenzen durchzuführen, oder ich habe an Konferenzen teilgenommen. Dadurch habe ich dieses neue Medium schätzen gelernt. Die meisten Zusammenkünfte oder auch Versammlungen verkürzten sich dadurch erheblich.

Ich komme jetzt zu unserem wirtschaftlichen Teil des Jahresberichtes 2020!

Dankbar registrieren wir die finanzielle Unterstützung vom Kreissportbund, ohne deren Zuwendungen wir in unserem Wirken doch sehr eingeschränkt wären. Ein großer Dank nochmals an unseren Sponsor die Sparkasse Rotenburg Osterholz auf deren finanzielle und sächliche Unterstützung wir uns immer verlassen können. Sie haben immer ein offenes Ohr für uns. Mit unserer Kassenwartin Karin Neblung haben wir jemanden in unseren Reihen, der nun schon über viele Jahre die KLV Kasse führt und uns bei wichtigen Entscheidungen durch ihre langjährige Erfahrung weiterhelfen konnte.

Die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements steht außer Frage: Für die Vereine und für unser gesellschaftliches Leben insgesamt. Vereinssport stärkt nach wie vor das Wir-Gefühl, wobei ehrenamtliche Mitarbeiter die Voraussetzung dafür schaffen und deshalb für uns unverzichtbar sind. Ihnen gilt unsere Anerkennung. Stellvertretend werden wir heute zwei Mitglieder aus unseren Reihen für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einer NLV bzw. DLV Ehrennadel auszeichnen. Weitere zwei Mitglieder werden wir heute für ihre außergewöhnlichen Leistungen, die in diesem Jahr erreicht wurden, ehren. Zuletzt möchte ich noch ein großes Dankeschön an meine Vorstandskollegen/in für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit im letzten Jahr aussprechen.


Theo Maxin
Vorsitzender