Groß die Freude bei den Elsdorfer Kindern, nachdem sie das KILA Cup Kreisfinale in Sittensen in der AK U10 gewinnen konnten, ging es nun zum großen Landesfinale. Hier trafen die „Elsdorfer Granaten“ auf nicht weniger als 14 starke Mitkonkurrenten.
Bei der Kinderleichtathletik handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb mit sechs bis elf Kindern, die eine Mannschaft bilden. Bei den vier Wettbewerben, die Kindergerecht gestaltet sind, können die Kinder beim, Sprung, Hürdensprint dem Drehwurf und dem abschließenden Transportlauf, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Die Finalveranstaltung in Celle startete mit einem Einmarsch aller teilnehmenden Mannschaften und deren Trainer. Nach der Begrüßung durch NLV-Vizepräsident Jan Gutzeit und dem örtlichen Ausrichter ging es in ein gemeinschaftliches Aufwärmen, angeleitet von der U23-Weitsprung-Vize-Europameisterin von 2022 Merle Homeier. Und dann begannen die Wettkämpfe. Trotz des sehr böigen und ungemütlichen Wetters waren alle Sportler mit Eifer bei der Sache und hatten stets ein Lächeln im Gesicht. Für Betreuung der Elsdorfer Kinder war Doris Holsten zuständig, die die jungen Sportler/innen in den letzten Wochen vor dem Kreisfinale auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte. Als weitere kräftige Unterstützung waren zahlreiche Eltern aus Elsdorf anwesend. Bereits nach zwei Durchgängen konnte man an diesem Tag jedoch erkennen, dass die Konkurrenz richtig gut war. Auch waren die Kinder in der Elsdorf Mannschaft überwiegend aus den jüngeren Jahrgängen gebildet worden, dass machte sich gerade in den Laufwettbewerben und dem Hürdensprint bemerkbar. In der Endabrechnung belegten die Kinder einen 13. Platz.
Der Wettkampftag endete für alle Mannschaften mit einer gemeinsamen Siegerehrung. Mit reichlich gesammelter Erfahrung und dennoch viel Spaß untereinander, fuhren die Eltern anschließend mit ihren Kindern, nach einem langen Sporttag, zurück nach Elsdorf.
Der KLV Rotenburg möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei Doris Holsten und allen Mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung danken.