KLV Rotenburg

Offizielle Website des KLV Rotenburg

41. Verbandstag des KLV Rotenburg

Am 29. Februar fand nun bereits zum wiederholten Male der Verbandstag des KLV Rotenburg im Zevener Mehrgenerationenhaus statt. Teilgenommen haben insgesmat 51 Personen, darunter auch viele Jugendliche. Als Ehrengäste waren der Zevener Bürgermeister Norbert Wolf, sowie Peter Bergstermann vom Kreisportbund und Ines Krüger von der Sparkasse Rotenburg-Osterholz anwesend.

Neben den Berichten des Vorsitzenden und des Sportwartes, gab es einige Posten im Vorstand neu zu wählen, sowie einige Ehrungen.

In seinem Jahresbericht ging der erste Vorsitzende unter anderem darauf ein, dass das Jahr 2019 insgesamt durchaus positiv war, jedoch die Leichtathleten im Kreis Rotenburg seit Jahren keine Zuwächse mehr verzeichnen konnten. Auch das Engagemant im Jugenbereich, in dem Laut Theo Maxin die Zukunft liegt, wurde leider nicht belohnt. Hier kommt jedoch laut ihm auch hinzu, dass Trainer und Eltern in diesem Bereich mehr eingebunden werden müssen. Positiv wurde genannt, dass der KLV weiterhin erfolgreich neue Kamprichter/innen ausbildet und weiterhin die Talentförderung im Altbezirk Stade organisiert, die durch einen geänderten Einladungsmodus nun wieder mehr Teilnehmer/innen verzeichnen konnte.

Neben den 20 im vergangenen Jahr stattgefundenen Veranstaltungen wurde auch auf die Kinderliga eingegangen, die trotz geringerer Meldezahlen als im Vorjahr auch in diesem Jahr weitergeführt werden soll.

Der Komplette Bericht des ersten Vorsitzenden ist hier zu finden

Der Bericht des Sportwartes findet sich hier

In diesem Jahr galt es neben einer neuen Kassenprüferin auch das Amt des zweiten Vorsitzenden, des Kassenwarts, des Statistikers Jugend/Männer/Frauen/Senioren und des Wettkampf- und Breitensportwartes zu wählen. Silvia Huch wird für die nächsten zwei Jahre die Kasse prüfen und in ihren Ämtern bestätigt wurden Jürgen Klinkhardt (2. Vorsitzender), Karin Neblung (Kassenwartin), Jürgen Umann (Statistiker) und Bernd Bredehöft (Wettkampfwart). Die Position des scheidenden Jugendwartes Helge Schwarz konnte nicht neu besetzt werden. Er wurde auf dem Verbandstag mit Präsenten und großem Dank für seine Arbeit verabschiedet.

Ebenfalls Vakant blieben die Ämter des Schriftwartes und des Pressewartes.

Als Spitzensportler des Jahres wurde in diesem Jahr Jannes-Hinrich Corleis von der LAV Zeven geehert. Mit einer Weite von 11,91 m im Dreisprung belegte er in der vergangenen Saison Platz 21 der deutschen Bestenliste und wurde deshalb mit der Leistungsnadel des DLV in Bronze und einem Präsent ausgezeichnet.

Die Sparkassenpokale für die Punktbeste Leistung in der Saison 2019 gingen in diesem Jahr an Nele Müller von der LAV Zeven, die mit 12.66 s über 100 m 593 Punkte erreichte, sowie an Stefan Schumacher vom TSV Gnarrenburg, der ebenfalls über 100 m mit 11,48 s 646 Punkte erreichte. Alyssa Ringe und Janik Dohrmann bekamen als letztjährige Gewinner eine Erinnerungsplakette als Ersatz für den Wanderpokal.

Als verdiente Mitarbeiter wurden in diesem Jahr ausgezeichnet:

  • Katja Hensel vom TuS Klein Meckelsen mit der silbernen Ehrennadel des NLV
  • Klaus Kriegelsteiner vom TuS Zeven mit der silbernen Ehrennadel des NLV
  • Erwin Will vom TuS Rotenburg mit der goldenen Ehrennadel des NLV
  • Detlef Bredehöft vom TuS Zeven mit der silbernen Ehrennadel des DLV
  • Thomas Volbers vom TSV Gnarrenburg mit der silbernen Ehrennadel des DLV
  • Karin Neblung vom TuS Zeven mit der goldenen Ehrennadel des DLV

Auch die anwesenden Kreismeister/innen wurden wie in jedem Jahr geehrt und mit einem Präsent der Sparkasse ausgestattet.

Bilder von Jens Zschiesche