KLV Rotenburg

Offizielle Website des KLV Rotenburg

Jahresbericht 2019 des ersten Vorsitzenden

Der NLV Kreis Rotenburg e.V. schaut auf ein recht zufrieden stellendes Jahr 2019 zurück.

Es war unser Jubiläumsjahr. Insgesamt 40. Jahre besteht der KLV Rotenburg nun bereits. 1802 Leichtathleten/innen sind im Kreisgebiet gemeldet, diese verteilen sich auf 43 Vereine. Letztendlich ist dies immer noch eine stattliche Anzahl von aktiven Leichtathleten/innen, jedoch sind in den letzten fünf Jahren keine Zuwächse mehr zu verzeichnen gewesen.

Mit dem Zusammenschluss des TV Scheeßel und der LAV Zeven entsteht in der Mitte unseres Kreises nun eine Leichtathletikgemeinschaft mit 7. Mitgliedsvereinen. Haben solche Zusammenschlüsse eine Zukunft oder anders gesagt ist das die Zukunft? Für mich, für uns, liegt die Zukunft im Kinder- und Jugendbereich, das sollte keiner vergessen. Auch wir vom KLV Rotenburg haben in den letzten Jahren einiges versucht anzustoßen, letztendlich konnten wir damit nicht viel verändern.  Der allgemeine Trend, in eine andere Richtung, blieb aus!  Wenn man jetzt auch noch in den Medien liest, dass sich die Entwicklung und das damit verbundene Verhalten der Kinder, hier meinen die Fachleute insbesondere auch das Elternhaus, im Laufe der letzten Jahre nochmals wieder stark Verändert hat, dann stehen wir, die Trainer weiterhin vor einer großen Herausforderung, Dieser Entwicklung, gerade im Kinderbereich, sind wir mit unseren eingeschränkten Möglichkeiten kaum gewachsen. Auch der NLV versucht mit einem veränderten Konzept im Kinderbereich den Vereinen dabei zu helfen, jedoch läuft uns in den Vereinen die Zeit bzw. die Kinder weg. Es ist auch nicht damit getan, dass neue Sportanlagen gebaut werden, wenn nicht engagierte Trainer und die Eltern mit eingebunden werden. Vielfach werden die Anlagen kaum genutzt.

Als sehr positiv registrieren wir, die in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführte Kinderliga. Wir hätten gerne gesehen, wenn sich da der ein oder andere Vereine noch angemeldet hätte, aber den Start kann man als einigermaßen gelungen bezeichnen. Im letzten Jahr sind auf der Herbst-Arbeitstagung die nächsten drei Veranstaltungstermine festgelegt worden. Mit Helge Schwarz verlieren wir jedoch unseren Ideengeber, der den Anstoß in unserem Kreis für die Kinderliga gab und anschließend auch organisierte.

Der Kreisverband sieht auch eine wichtige Aufgabe darin, Fortbildungen, Ausbildungslehrgänge für Kampfrichter anzubieten. In diesem Jahr ist es unseren Kampfrichterwart Detlef Bredehöft wieder gelungen einen Lehrgang zu organisieren und durchzuführen. Auch das ist nicht mehr so einfach, da der Pool an Referenten kleiner geworden ist, und meistens weite Anfahrten hat. Hervorzuheben ist da die gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkreisen, wo ebenfalls Lehrgänge angeboten werden, die dann von unseren Eltern auch genutzt wurden.

Im Jahr 2019 fanden im Kreisgebiet 5. Crossläufe, 6. Mehrkampfveranstaltungen und 9. Laufveranstaltungen statt. Für mich unvergessen ist das Schülersportfest in Zeven mit über 30°C. Mit viel Übersicht und Ruhe habe die Kampfrichter und Helfer um Jens Dohrmann diesen heißen Tag souverän gemeistert. Die größte LA-Veranstaltung ist nach wie vor das 2. tägige Pfingstsportfest der LAV Zeven, das wieder regen Zuspruch aus dem gesamten Bundesgebiet fand.

Die Veranstaltung mit den meisten Startern war wie im Vorjahr „Wilstedt bei Nacht“ hier konnte man wieder das breite Reservoir an Athleten sehen, die in ihrer Freizeit sich dem Laufsport zugehörig fühlt. Besonders schnelle Leichtathleten, hier auch im Kinder- und Jugendbereich, sah man beim Straßenlauf in Sottrum. Bewundernswert waren hier die vielen Zuschauer an der Laufstrecke, wirklich eine großartige Atmosphäre. Ich selber war in diesem Jahr auch bei weiteren kleineren Laufveranstaltungen, alle Helfer verdienen ein Dankeschön für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz.

Der Sport lebt aus dem Ehrenamt-der Sport lebt vom Ehrenamt! Diesen Satz brachte Peter Schmöe vor Jahren einmal beim Kreissporttag, ich selbst habe ihn nicht vergessen, dem kann ich nur zustimmen.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund bewährt sich jedes Jahr bei Kreis-Kinder- Sportfest. Im letzten Jahr fand die Veranstaltung beim TuS Zeven statt. Die gut eingespielten und erfahrenen Kampfrichter aus Zeven ermöglichten einen reibungslosen Ablauf des Sportfestes. Der Veranstaltung hätte jedoch etwas mehr Zuspruch, aus den Nachbarvereinen gutgetan. Für die Leichtathleten/innen war das Sportjahr 2019 ein gutes und erfolgreiches Sportjahr. Mit 18. Bezirkstiteln, 3. Landes- und 6. Norddeutschen Meisterschaften, sowie guten Ergebnissen bei Deutschen und internationalen Meisterschaften unterstrich die Fachsparte ihre gute Stellung innerhalb des Kreissportbundes.

Wie in den vorherigen Jahren auch, organisierte der KLV Rotenburg die Talentförderung (E II Kader) 2019-20. Eingeladen wurden die Jahrgänge 2006/07. Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerfelder immer kleiner geworden sind, haben wir uns jetzt auf einen neu, geänderten Einladungsmodus verständigt. Dies hatte zur Folge das wesentlich mehr Leichtathleten/innen an der Talentförderung teilgenommen haben. Im letzten Jahr konnten wir 36. Teilnehmer begrüßen, die an den vier Fortbildungen in Oerel teilgenommen haben. Sie kamen aus den Kreisverbänden von OHZ, Stade, Cuxhaven und Rotenburg. Es wird auch in diesem Jahr eine Fortsetzung geben.

Die Schülerauswahl des Kreises belegte im letzten Jahr bei dem traditionellen Kreisvergleichskämpfen des Altbezirks Stade, den ersten Platz, Die Veranstaltung fand nun bereits zum zweiten Mal in Scheeßel statt. Auch in diesem Jahr wurde der Kreisvergleich vom Bezirk nach Scheeßel vergeben. Rainer Lampe macht hier zusammen mit seinem Team eine ausgezeichnete Arbeit. Mein Dank geht hier nochmals an unseren Kinder- und Jugendwart Helge Schwarz sowie den Betreuern und Trainern aus den teilnehmenden Vereinen, die in jedem Jahr ein kleines Puzzle zusammenfügen müssen, mit Erfolg!

Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder auf die Sparkasse Rotenburg OHZ als Sponsor verlassen. Ohne deren Unterstützung wären so einige Dinge nicht vorstellbar. Hier möchte ich, beispielhaft das Geschenk an unsere Kreismeister erwähnen. In gleicher Weise möchte ich aber auch erwähnen, dass jedes Jahr ein Vertreter/in der Sparkasse an unserem Verbandstag anwesend ist. Dies zeugt von einer guten Zusammenarbeit und das schon über Jahre.

Recht herzlichen Dank dafür.

Nunmehr kommen wir zu einer unendlichen Geschichte.

Hierbei handelt es sich um den Verbandstag und um unsere teilnehmenden Jugendlichen sowie deren Wahlmöglichkeiten. Nachdem ich unmittelbar nach dem Verbandstag im letzten Jahr zum NLV geschrieben habe, gab es lange Zeit keine Rückmeldung. Erst nachdem ich persönlich mit Herrn Horn (damals noch NLV Geschäftsführer) telefoniert habe, gab es eine schriftliche Rückmeldung. In der wurde uns mitgeteilt, dass alle Jugendlichen nach der NLV-Jugendordnung wählen können bzw. gewählt werden dürfen, Eine eigenständige Jugendvertretung können wir jedoch nicht vorweisen. Die Jugendvertretung ist mit einer eigenen Satzung ausgestattet, und deren Mitglieder haben die Wahlmöglichkeit ab dem 16. Lebensjahr. Diese Antwort hatte ich eigentlich so nicht erwartet. Der NLV war auch sichtlich überrascht über die große Anzahl von Jugendlichen bei unserem Verbandstag. Auch eine Änderung der Wahlordnung in unserem Kreisverband wurde uns nicht weiterhelfen, da wir nicht im Wiederspruch zu der NLV Satzung stehen dürfen.

Unsere Arbeit als KLV Vorstand mit fünf durchgeführten Vorstandsversammlungen, einem Verbandstag dem durchgeführten Kreisvergleich in Scheeßel sowie der durchgeführten Kinderliga, wäre ohne die finanzielle Unterstützung des KSB Rotenburg nicht möglich. Wir hoffen auch weiterhin, dass wir als Dienstleister für unsere Mitgliedsvereine in gewohnter Weise auftreten können.

Mein großer Dank geht an meine Vorstandskollegen/innen die mich in bewährter Weise im letzten Jahr unterstützt haben. -DANKE-

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitgliedsvereine und ihren ehrenamtlich tätigen Helfern, die uns/euch in vielfältiger Weise unterstützt haben.

Theo Maxin