KLV Rotenburg

Offizielle Website des KLV Rotenburg

Führungsspitze des KLV Rotenburg wurde bestätigt.

Verbandstag des Kreisleichtathletikverbandes mit Berichten, Wahlen und Ehrungen

Zeven. 33 Stimmberechtigte und eine große Anzahl an jugendlichen Teilnehmern, Teilnehmerinnen aus 11 Vereinen nahmen am diesjährigen Verbandstag des Kreisleichtathletikverbandes Rotenburg im „Mehrgenerationshaus“ in Zeven teil. Neben Berichten, Neuwahlen standen auch viele Ehrungen auf dem Programm der knapp zweistündigen Veranstaltung.

Nach der Eröffnung durch den 1.Vorsitzenden Theo Maxin und den Grußworten der Stellvertretenen Bürgermeisterin Martina Stelljes, und Hella Rosebrock vom Kreissportbund folgte der Jahresbericht vom 1. Vorsitzenden des Kreisleichtathletikverbandes Rotenburg/Wümme (KLV).

Bei der anschließenden Aussprache hatten die Vereine Gelegenheit ihre Fragen zu stellen.

In 34 Mitgliedsvereinen wurde im abgelaufenen Jahr Leichtathletik angeboten. Zurzeit gibt es in unserem Kreis 1871 gemeldete Leichtathleten so der Vorsitzende. Im Gebiet des KLV stehen den Leichtathleten zehn Sportanlagen zur Verfügung, auf denen es möglich ist, leichtathletische Wettkämpfe auszutragen. Sie gehören überwiegend zu Schulsportanlagen, werden allerdings häufig von ehrenamtlichen Helfern betreut und gepflegt. Einige dieser Anlagen sind jedoch in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig! Diese Tätigkeiten können nicht mehr durch ehrenamtlichen Helfer geleistet werden. Hier sind die Schule bzw. die örtlichen Kommunen gefordert.

21. Leichtathletikveranstaltungen und 4. Fortbildungen wurden 2023 auf den verschiedenen Anlagen des Kreises durchgeführt. Leider werden die Vereine die Veranstaltungen durchführen immer weniger, so dass die Last auf nur noch wenige verteilt wird. Als Kreisverband sehe ich hier eine Aufgabe, die es gilt in den nächsten Jahren abzuarbeiten. Zumindest müssen wir helfen und gegensteuern, so der KLV Vorsitzende.

Weiterhin ermahnte Theo Maxin dazu, sich von den vielen sportlichen Erfolgen wie Vizeweltmeister, Deutscher Meister unzählige Landesmeistertitel durch die Sportler aus dem Kreisgebiet nicht blenden zu lassen. „Schaut man etwas genauer in die Statistik, müssen auch wir feststellen, dass die Anzahl der aktiven Teilnehmer sich verringert hat. In den jüngeren Jahrgängen stellen wir erhebliche Lücken fest. Durch die Corona-Pandemie wurde dieses noch nochmals mehr als deutlich. Es gab während der Coronazeit Schulen in unserem Einzugsbereich, wo kein Schulsport mehr durchgeführt wurde. Viele vorhandene Angebote, ob freiwillig oder auch feste Sportangebote, wurden anschließend, nicht mehr angeboten. Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass an den Grundschulen Bundesjugendspiele

in der bisherigen Form nicht mehr durchgeführt werden dürfen, hier könnte die neu aufgelegte Kinderleichtathletik eine alternative Form sein, wie man Bundesjugendspiele in den Grundschulen durchführen könnte! Hier ging der Appel des Vorsitzenden an die Politik, ausreichend Mittel und Personal zur Verfügung zu stellen damit Fortbildungen in diesem Bereich, mit den Schulen zusammen durchgeführt werden können. Davon würden beide Seiten profitieren die Schulen und die Vereine! Im Moment ist dies anders geplant:

Ehrenamtliche aus den Sportvereinen sollen als Multiplikatoren in die Schulen gehen und die Kinderleichtathletik vorstellen.

„Ja, die Leichtathletik befindet sich im Wandel. Diesen hat es schon immer gegeben. Neu ist allerdings die Geschwindigkeit, mit der nicht unbedingt alle mitkommen“ meinte der KLV-Vorsitzende.

Nach dem Kassenbericht durch Kassenwartin Karin Neblung, dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmig erteilten Entlastung des Vorstandes standen laut Satzung einige Neuwahlen an.

Der zweite Vorsitzende Jürgen Klinkhardt, die Kassenwartin Karin Neblung und der Statistiker, für die älteren Jahrgänge, Jürgen Umann wurden einstimmig wiedergewählt. Jedoch konnten vier weitere Vorstandspositionen, nicht besetzt werden. Hier müssen wir als Vorstand aufpassen, dass wir Beschlussfähig bleiben, so Theo Maxin.

Neuer Kassenprüfer wurde Janik Dohrmann, der jetzt mit Rainer Liburg ein Team bildet.

Im Anschluss an den Wahlen wurde eine Anzahl an Ehrungen vorgenommen. Als Verdiente Mitarbeiterin wurde Karin Böschen vom TV Sottrum mit der Silbernen Ehrennadel des NLV-Ausgezeichnet. Sie hat diese Auszeichnung mehr als verdient so der Vorsitzende, der die passenden Worte für sie fand.

Weiterhin wurden 11 Spitzensportler, Spitzensportlerin aus unserem Kreis mit der DLV Bestennadel, in Bronze ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Sportler, Sportlerinnen vergeben, die eine Platzierung unter den besten 30 Aktiven in der DLV-Bestenliste erreichen konnten.

Eine Goldene Bestennadel des DLV ging in diesem Jahr an Nils-Henrik Meyer von der LAV Zeven.

Die begehrten gläsernen Sparkassenpokale für den Punktbesten Leichtathleten sowie der Punktbesten Leichtathletin aus der abgelaufenen Saison, konnte Jens Gerken, der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Rotenburg Osterholz in Zeven, an Noah Alexander Meyer und Luisa Lenz beide von der LAV Zeven, überreichen. Noah Alexander erreicht mit einer Zeit von 23,84 Sek. über 200m 629 Punkte und Luisa erreichte im Weitsprung 531 Punkte mit einer Weite von 4,84m.

Zum Abschluss des diesjährigen Verbandstag wurden an alle anwesenden Kreismeister und Kreismeisterinnen aus dem Vorjahr kleine Präsente von der Sparkasse Rotenburg Osterholz durch Herrn Gerken überreicht.

Der KLV Vorsitzende dankte zum Abschluss noch einmal allen Verantwortlichen in den Vereinen, für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit und wünschte allen aktiven Leichtathleten, Leichtathletinnen und Sportbegeisterten ein erfolgreiches 2024.