KLV Rotenburg

Offizielle Website des KLV Rotenburg

Jahresbericht 2021 des 1. Vorsitzenden

Wie immer, wenn ich meinen Jahresbericht erstelle, versuche ich Themen in meinen Bericht zu bringen, die für uns im letzten Jahr Schwerpunkt unserer Tätigkeit gewesen sind, oder unsere Arbeit im vorangegangenen Jahr geprägt hat. Die Kinderleichtathletik war so ein Punkt! Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist aber vieles unvollendet geblieben was wir uns vorgenommen haben. Der Virus macht mürbe, das ist jedenfalls meine persönliche Meinung! Jetzt, zu Beginn eines neuen Jahres überlegt man was wird uns das neue Jahr bringen? Politisch? Gesellschaftlich? Beruflich? Privat? Das treibt wohl jeden um. Vieles hat der Einzelne glücklicherweise selbst in der Hand, um das Leben so zu gestalten, wie es einem richtig erscheint. Gerade der Jahresbeginn ist erfahrungsgemäß ein Startpunkt für viele Zeitgenossen, um auch persönliche Vorsätze umzusetzen. Diese dann durchzuhalten, das ist dann die hohe Kunst.

Der NLV Kreis Rotenburg schaut auf ein Jahr zurück wo wenig Wettkämpfen angeboten wurden, einige Kreismeisterschaften konnten auf Grund der Pandemie nicht durchgeführt werden. Insgesamt 1879 Leichtathleten/innen sind im Kreisgebiet gemeldet, diese verteilen sich auf 37 Vereine. Die PSG Rotenburg/Wümme hat sich aus unserem Kreisverband abgemeldet. Es ist nicht ganz einfach einen Verein aufzulösen, wenn es keinen vollständigen Vorstand mehr gibt. Diese Erfahrung machte die PSG Rotenburg. Erst nach einigen bürokratischen Aufwand konnte der Rotenburger Verein aufgelöst werden.

In persönlichen Gesprächen mit einigen Abteilungsleitern, Trainern und auch Vorsitzenden von unseren Mitgliedsvereinen, wurde mir von einem Mitgliederschwund im letzten Jahr berichtet. Gerade im Kinder- un Jugendbereich machte sich das bemerkbar. Die Zahlen, die von den Vereinen dem KSB gemeldet wurden, sagen jedoch etwas anderes aus.Es wurde ein Mitgliederzuwachs verzeichnet! Das aktuelle Zahlenwerk lasse ich jetzt erst einmal so stehen.

Auch im letzten Jahr erzielten unsere Athleten/innen auf Kreis- Bezirks– Landes- und Bundesebene hervorragende Ergebnisse. Namentlich erwähnen möchte ich wieder einmal die beiden Athleten Helmut Meier und Czeslaw Pradzynski von der LAV Zeven. Beide starteten bei den Deutschen Senioren Meisterschaften. Helmut Meier wurde in der AK70 Deutscher Meister über 100m und 200m, darüber hinaus wurde er Deutscher Vizemeister über 400m. Czeslaw Pradzynski, der ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften gestartet ist, wurde dritter in der AK60 über 100m. Dass es in unserem Kreisverband aber auch jüngere erfolgreich Athleten/innen gibt, ist in der DLV Bestenliste 2021 nachzulesen. Im letzten Jahr war Nele Müller aus Heeslingen über 100m und 200m sehr erfolgreich. Weiterhin in der Deutschen Bestenliste vertreten drei junge Athleten von der LAV Zeven. In verschiedenen Mannschafts- und Einzeldisziplinen konnten sich Linus Henning, Noah Alexander Meyer, und Paul-Benedikt Bartosch oben in der DLV Bestenliste platzieren. Die großen Laufveranstaltungen wie Wilstedt bei Nacht und der Sottrumer Abendlauf wurden im letzten Jahr gar nicht erst durchgeführt.

Besonders gefreut hat mich, dass wir mit dem TuS Bothel einen Ausrichter für den KILA CUP 2021 hatten. Hier gilt ein großes Dankeschön an meinem Vorstandskollegen Jürgen Klinkhardt, der diese Veranstaltung zusammen mit seinem Team erfolgreich durchgeführt hat. Ich habe in den letzten Jahren keine Veranstaltung gesehen, wo kleine Kinder mit so viel Begeisterung und Spaß bei einem Wettkampf waren. Das war auch einer unserer Beweggründe in diesem Jahr drei
Veranstaltungen als sogenannte Challenge anzubieten.

Mein Glückwunsch gilt heute nicht nur den Siegern und Erstplatzierten, sondern allen Sportlern und Sportlerinnen, die sich im letzten Jahr unter diesen erschwerten Bedingungen in und außerhalb unseres Landkreises den sportlichen Herausforderungen gestellt haben.

Vor fünf Jahren war ich richtig stolz und zufrieden, dass wir fast alle Vorstandsposten besetzen konnten, nun hat sich unser Vorstand leider etwas gelichtet. Bereits vor zwei Jahren hatte Bernd angekündigt sich nicht noch einmal zur Wahl als Breitensport- und Wettkampfwart zu stellen, was nach über 25- jähriger Vorstandszugehörigkeit absolut verständlich ist. In den letzten beiden Jahren habe ich mit einigen Personen Gespräche geführt, jedoch ist es mir nicht gelungen, jemanden für diesen Vorstandsposten zu begeistern. Wir sind laut Satzung immer noch beschlussfähig, aber viel besser wäre es, wenn wir die freien Vorstandspositionen wieder besetzen könnten. Dem Nachbarkreis Osterholz ist es im letzten Jahr gelungen junge Leute für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Somit ist ein eventuelles Zusammengehen von beiden Kreisverbänden wieder vom Tisch.

Wir möchten einen anderen Weg gehen! Der jetzige Vorstand hat auf der letzten Zusammenkunft beschlossen, dass wir gerne zwei Jugendliche mit in den Vorstand aufnehmen möchten. Wir haben dies in der heutigen Tagesordnung (Punkt 13. Verschiedenes) mit eingebaut und würden das gerne mit euch diskutieren.

Wir kommen jetzt zum wirtschaftlichen Teil meines Jahresberichts! Die Corona-Pandemie brachte es mit sich, dass wir einige Vorstandsversammlungen als Online-Versammlungen durchgeführt haben, dass entlastete auch unsere KLV Kasse. Somit konnten wir einen nicht unerheblichen Geldbetrag mit ins neue Jahr nehmen. Dieser soll erstmal als Rücklage bestehen bleiben, damit wir in Zukunft wieder einmal eine Fahrt mit Jugendlichen zu Deutschen Meisterschaften unternehmen können. Wir müssen dabei immer wieder in Vorkasse gehen, um gute Karten zu erhalten. Weiterhin wird in nächster Zeit, wenn es wieder mehrSportfeste gibt, ein neuer Drucker benötigt.

Dankbar registrieren wir die finanzielle Unterstützung des Kreissportbundes, ohne deren Zuwendung wären wir in unsere Tätigkeit doch sehr eingeschränkt. Ein großer Dank geht ebenfalls an unseren Sponsor die Sparkasse Rotenburg Osterholz auf deren finanzielle und sächliche Unterstützung wir uns immer verlassen können.

Zum Schluss komme ich noch einmal auf den Anfang zurück. Zu Jahresbeginn überlegt man häufig, was man sich für das Jahr eigentlich vornehmen sollte. Jetzt würde ich sagen: „Positiv denken, auch wenn es uns in der Momentanen politischen Situation schwerfällt“. Möge es-trotz allem-ein gutes, erfolgreiches Jahr werden.

Im Namen des Vorstandes sage ich danke an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen und an meine Vorstandskollegen/in für ihren, in diesen nicht einfachen Zeiten, unermüdlichen Einsatz. Schön, dass es euch gibt!

Theo Maxin
KLV Rotenburg